Herbert Dietrich | Achtsamkeitslehrer | Regensburg 

Achtsamkeit und Meditation

Die Kunst im Augenblick zu SEIN

Achtsamkeit meint die natürliche Fähigkeit, im AUGENBLICK zu SEIN. Kontakt zum tatsächlichen Leben haben statt ununterbrochen mit Gedankenprozessen beschäftigt und identifiziert zu sein. Achtsamkeit bedeutet vom Leben berührt zu werden. Wir öffnen uns für das augenblickliche Geschehen ohne zu bewerten oder gleich zu handeln - BEOBACHTEN und SEIN LASSEN.

Achtsamkeit verfolgt kein Ziel. Es reicht aus wahrzunehmen, was im Moment geschieht - immer wieder neu. Im Buddhismus wird diese Haltung als "ANFÄNGERGEIST" bezeichnet. Achtsamkeit schafft inneren FREIRAUM. Der Autopilot, mit dem wir meist durchs Leben eilen, wird unterbrochen. Neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entstehen. ENTSPANNUNG wird möglich. Vielleicht beginnen wir unser Leben auch auf eine tiefere Weise zu verstehen.




"Innere Stille, Einsicht und Weisheit entstehen nur, wenn es uns gelingt, völlig in diesem Augenblick zu sein, ohne nach etwas zu suchen, an etwas festzuhalten oder etwas abzulehnen." (Jon Kabat Zinn)


HIER und JETZT

Was passiert eigentlich JETZT im MOMENT?

Bin ich bereit, wirklich HIER und JETZT zu SEIN? - Kann ich dem Augenblick freundlich begegnen, auch wenn er sich gerade nicht angenehm anfühlt? - Wie kann ich damit sein? - Achtsamkeit ist eine ENTDECKUNGSREISE in die gegebene Wirklichkeit hinein. Eine authentische Achtsamkeitspraxis entwickelt in uns die Fähigkeit immer klarer und feiner wahrzunehmen. Untrennbar davon ist die Entwicklung von MITGEFÜHL. Ohne Mitgefühl fehlt die transformierende Kraft des Herzens. Klares Sehen und Mitgefühl werden traditionell als die zwei Flügel der Achtsamkeit bezeichnet (MINDFULNESS - HEARTFULNESS).




"Wenn man in der Erwartung lebt, dass sich in der Zukunft wundervolle Dinge ereignen werden, hört man nicht das Geräusch von Wind und Regen, den Atem und das Schlagen des Herzens in diesem Augenblick."  (Toni Packer)


Achtsamkeitsmeditation

Einfach nur Sitzen, Atmen und Beobachten.

Achtsamkeit ist die Grundlage für Meditation. In der ACHTSAMKEITSMEDITATION  üben wir stilles Sitzen mit Beobachtung der natürlich fließenden Atmung. Körper und Geist kommen dadurch langsam zur RUHE. Auf der Basis innerer Ruhe nehmen wir alle Phänomene achtsam wahr, die im Geist auftauchen und vergehen - Körperempfindungen, Sinneserfahrungen, Gefühle, Stimmungen, Gedanken. Wir lernen unser Innenleben kennen. Dabei treffen wir auf Erfahrungen, die angenehm sind oder auch unangenehm.

Mit der Zeit lernen wir, unser GEWAHRSEIN - unser HERZ - für alle Erfahrungen zu öffnen. GLEICHMUT und SELBSTAKZEPTANZ entwickeln sich. Verankert in der Erfahrung des Augenblicks wird DASEINSFREUDE und SINNFINDUG möglich, die unabhängig von äusseren Bedingungen ist.


Ruhe und Einsicht

Achtsamkeitsmeditation führt zu innerer RUHE und tieferem VERSTEHEN. Ein aufgewühlter und unruhiger Geist kann nicht klar erkennen oder tiefer schauen. Erst mit einem ruhigen und gesammelten Geist erkennen wir die Vorgänge in uns und um uns herum mit mehr KLARHEIT und GELASSENHEIT. Wir verstricken uns weniger in unseren Gewohnheitsmustern und gewinnen FREIHEIT.

Meditation kann uns in tiefe Stille führen, die uns von innen heraus erneuert. Hier können auch tiefe EINSICHTEN möglich werden. Sie beinhalten das Erkennen der Prozesshaftigkeit allen Lebens (Vergänglichkeit) und die Illusion eines festen, unveränderlichen Ich-Empfindens.




"Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt." (Eckart Tolle)


Gesundheit und Stressbewältigung

Die HEILSAME und STRESSREDUZIERENDE Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung  im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben. MBSR bietet Ihnen einen wunderbaren Zugang, um Achtsamkeit in Ihrem Leben zu kultivieren. Sie erlernen hier formale Achtsamkeitspraxis wie Bodyscan, Yogaübungen und Meditation, v.a. aber eine innere Haltung, die es Ihnen ermöglichen kann, auf neue Weise zu leben und anders mit Ihren Belastungen umzugehen. Das tibetische Yoga Kum Nye ist ein sehr körperorientierter Zugang zu Achtsamkeit und Meditation. Kum Nye ist sehr von buddhistischer Geisteshaltung durchdrungen, kann aber völlig unabhängig vom weltanschaulichen Hintergrund geübt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, welcher Zugang für Sie geeignet ist, nehmen Sie Kontakt mit mir auf.