HERBERT DIETRICH  | ACHTSAMKEITSLEHRER  | REGENSBURG

Achtsam leben lernen

MBSR und Kum Nye in Regensburg

Ein Raum für Achtsamkeit und Meditation


"Um unseren Weg zu finden, müssen wir lernen dem gegenwärtigen Augenblick achtsamer zu begegnen. Er allein bietet uns die Möglichkeit zu leben, zu wachsen, zu fühlen und uns zu verändern." (Jon Kabat-Zinn)

Achtsamkeit meint die natürliche Fähigkeit, im Augenblick zu SEIN. Klar und wach SEIN. Kontakt zum tatsächlichen Leben haben statt Gedanken über irgendwas. Vom Leben berührt werden. Mitgefühl entwickeln für meine vielleicht schwierige Lebenssituation, mein Gewordensein. Und für meine Mitmenschen.

Achtsamkeit ist ziemlich "trendy" und trotzdem voller buddhistischer Tradition. Mein Anliegen ist eine zeitgemäße Vermittlung von Achtsamkeit und Meditation, die gleichzeitig ihre Wurzeln nicht verkümmern lässt.

Die heilsame und stressreduzierende Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben.

ALS ACHTSAMKEITSLEHRER BEGLEITE ICH SIE GERNE AUF IHREM WEG!


MBSR

Das Achtsamkeitsprogramm

Stressbewältigung durch Achtsamkeit


Das Achtsamkeitsprogramm von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ist inspiriert von buddhistischer Weisheitstradition. MBSR wird aber weltanschaulich neutral und lebensnah unterrichtet. Im Kern geht es um die bewusste Schulung des eigenen Geistes und des Herzens zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude.

In einem acht-wöchigen Kurs erlernen und vertiefen Sie verschiedene Formen von Meditation und Körpererfahrung. Sie lernen, Ihre Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Erleben zu verankern und sich mit Ihren individuellen Stress-und Lebensmustern vertraut zu machen. MBSR ist umfassend wissenschaftlich erforscht und hat sich bewährt zur Stressbewältigung und bei vielfältigen Beschwerden.

ZERTIFIZIERT ÜBER DIE ZENTRALE  PRÜFSTELLE FÜR PRÄVENTION.

BEZUSCHUSSBAR ÜBER DIE GESETZLICHEN KRANKENKASSEN.


Kum Nye

Tibetisches Yoga

Achtsamkeitsmeditation und Körperarbeit


Im tibetischen Yoga wird stille Sitzmeditation im Wechsel mit langsamen Bewegungen geübt, eingebettet in eine Haltung von Achtsamkeit. Im Zeitlupentempo lernen Sie, ruhig zu werden und feiner wahrzunehmen. Kum Nye ist eine körperorientierte Form von Meditation, die ihre Wurzeln im tibetischen Buddhismus hat.

Lama Tarthang Tulku hat Kum Nye in Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychotherapeuten an die Bedürfnisse und die Situation des westlichen Menschen angepasst. Sie können Kum Nye völlig unabhängig von Ihrem weltanschaulichen Hintergrund praktizieren. Wissenschaftliche Forschungen an der Universität Osnabrück bestätigen den großen Nutzen zur Stressbewältigung.


Herbert Dietrich | MBSR-Lehrer

Achtsamkeit | Meditation | Stressbewältigung

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