Herzlich Willkommen!

MBSR und Kum Nye

Achtsamkeit  Meditation  Körperarbeit  Stressbewältigung


Mindfulness - Heartfulness

Zwei Flügel der Achtsamkeit

Achtsamkeit meint unsere natürliche Fähigkeit, uns für den lebendigen Augenblick zu öffnen. Klar und wach sein. Kontakt zum tatsächlichen Leben haben statt Gedanken über irgendwas. Vom Leben berührt werden. - Was passiert eigentlich jetzt im Moment? Kann ich dem Augenblick freundlich begegnen, auch wenn er sich gerade nicht angenehm anfühlt? Wie kann ich damit sein? Authentische Achtsamkeit entwickelt in uns zwei Bereiche, die nicht zu trennen sind. Die Fähigkeit klar wahrzunehmen und Mitgefühl mit allem was ist.

Ich lade Sie ein zu erforschen, was im Moment tatsächlich geschieht. Finden Sie darin Ruhe und Klarheit. Auf Ihrem Entwicklungsweg unterstütze ich sie gerne. Langjährige eigene Meditationserfahrung und klinisch-therapeutische Praxis bilden meinen Hintergrund für die Begleitung von Menschen. Alle Angebote können Sie völlig unabhängig von Ihrem weltanschaulichen Hintergrund wahrnehmen.


MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mindfulness Based Stress Reduction

Das Achtsamkeitsprogramm von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ist inspiriert von buddhistischer Weisheitstradition. MBSR wird aber weltanschaulich neutral und lebensnah unterrichtet. Im Kern geht es um die bewusste Schulung des eigenen Geistes zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude. In einem acht-wöchigen Kurs erlernen und vertiefen Sie verschiedene Formen von Meditation und Körpererfahrung. Sie lernen, Ihre Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Erleben zu verankern. MBSR hat sich bewährt zur Stressbewältigung und bei vielfältigen Beschwerden.

 "Achte einfach auf den jetzigen Moment, ohne zu versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu verändern. Was passiert? Was fühlst du? Was siehst du? Was hörst du?" (Jon Kabat-Zinn)


Kum Nye - Tibetisches Yoga

Die Entdeckung der Langsamkeit

Kum Nye ist Achtsamkeit pur. Im tibetischen Yoga wird stille Sitzmeditation im Wechsel mit langsamen Bewegungen geübt, eingebettet in eine Haltung von Achtsamkeit. Im Zeitlupentempo lernen Sie, feiner wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Kum Nye ist eine körperorientierte Form von Meditation, die ihre Wurzeln im tibetischen Buddhismus hat. Tarthang Tulku hat Kum Nye in Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychotherapeuten an die Bedürfnisse und die Situation des westlichen Menschen adaptiert. Wissenschaftliche Forschungen an der Universität Osnabrück bestätigen den großen Nutzen zur Stressprävention. Sie brauchen keine besonderen Voraussetzungen, ausser der Bereitschaft still zu werden und in den Augenblick einzutauchen. Kum Nye ist eine Einladung zu SEIN.


MBSR und Kum Nye

Achtsamkeit  Meditation  Stressbewältigung  Körperarbeit

Herbert Dietrich in Regensburg

info@herbert-dietrich.de   +49 178 1945 878