MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit


Achtsam sein bedeutet "in Verbindung sein" - mit uns selbst und dem Leben um uns herum. Wir öffnen uns für den Augenblick ohne zu bewerten oder gleich zu handeln - beobachten und sein lassen. Achtsamkeit verfolgt kein Ziel. Es reicht aus wahrzunehmen, was im Moment geschieht - immer wieder neu. Im Buddhismus wird diese Haltung als "Anfängergeist" bezeichnet. Achtsamkeit schafft inneren Freiraum. Der Autopilot, mit dem wir durchs Leben eilen, wird unterbrochen. Neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entstehen. Entspannung wird möglich. Vielleicht beginnen wir unser Leben auch auf eine tiefere Weise zu verstehen. Achtsamkeit geht einher mit Entwicklung von Mitgefühl. Die heilsame und stressreduzierende Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben. MBSR verbindet auf erfolgreiche Weise östliche Geistes- und Körperschulung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin und Psychologie.


Gesundheit und Lebensfreude

MBSR ist ein Achtsamkeitsprogramm zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude. Es wurde in den späten 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts (U.S.A) entwickelt und wurde seitdem umfassend wissenschaftlich erforscht. Ein MBSR 8-Wochen-Kurs entwickelt hochwirksam und nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit. Bei kontinuierlicher Praxis kann sich Achtsamkeit in Ihrem Leben immer mehr ausweiten. Als Lebenskunst inspiriert sie dazu, das eigene Dasein tiefer zu erfassen und damit intensiver zu leben.

 

 


MBSR (be)wirkt

- effektive Stressbewältigung und Stressprävention

- anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen

- verbesserte Emotionsregulation

- Zunahme an Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Mitgefühl

- verbesserte Konzentrationsfähigkeit

- mehr Entspannung und Gelassenheit


MBSR kann sich für Sie lohnen ...

- wenn Sie an Überlastung, Erschöpfung und burnout leiden

 - bei psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Ängsten

 - zur Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen und Schmerzen

- als Begleitung zu einer ambulanten Psychotherapie

 - als Unterstützung bei der Neuausrichtung Ihres Lebensweges

 - wenn Sie in eine beständige Meditationspraxis hineinwachsen möchten

- wenn Sie bewusster leben und ihren Alltag entschleunigen möchten

 - für mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit

 

Achtsam leben lernen

Im Mittelpunkt des 8- Wochen-Programms steht das Erlernen und Einüben verschiedener Formen von Meditation und Körpererfahrung. Dazu gehören der Bodyscan (Körpermeditation im Liegen), einfache Bewegungsübungen (achtsame Körperarbeit) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen. Sie lernen mit dem Atem, den Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Kontakt zu kommen und diese klar und wertfrei wahrzunehmen. Neben  dieser formalen Praxis werden Inhalte zu Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit schwierigen Gefühlen und achtsamer Kommunikation vermittelt. In einer geschützten Gruppenatmosphäre haben Sie die Gelegenheit eigene Erfahrungen auszutauschen.

 

Ein zentraler Baustein des MBSR-Programms ist das tägliche Üben zuhause. Der Zeitrahmen dafür beträgt ca. 40 Minuten. Die Erfahrung zeigt, dass dies notwendig ist, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen.


Kursangebot und Erstgespräch

MBSR 8-Wochen-Kurs ab Montag 22. Januar 2018 bis 19.3.2018 (ohne 12.2.2018)

Zeit:  Montag Abend, jeweils 19:00 bis 21:30

Tag der Achtsamkeit: Samstag, 10. März 2018

Kursgebühr: 390.- Euro

(Ermäßigung in Absprache möglich)

 Der Kurs umfasst 8 Gruppenabende a 2,5 Stunden, einen Tag der Achtsamkeit von 10:00 bis 16:00 und zwei Einzelgespäche (Vorgespräch und Nachgespräch). Sie erhalten 3 Übungs-Cd's  und einen Arbeitsordner.

 

Für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs ist ein unverbindliches und für Sie kostenfreies Erstgespräch notwendig. Wenn Sie an einem MBSR- Kurs teilnehmen möchten, dann schreiben Sie mir und vereinbaren einen Termin.


MBSR und Kum Nye

Achtsamkeit  Meditation  Körperarbeit  Stressbewältigung  Beratung

Herbert Dietrich in Regensburg

info@herbert-dietrich.de   +49 178 1945 878