MBSR

Der Augenblick. Unmittelbar. Lebendig. Einzigartig.


Achtsam sein bedeutet in Verbindung sein mit uns selbst und dem Leben um uns herum. Wir öffnen uns für die Erfahrung des Augenblicks ohne zu bewerten oder gleich zu handeln - beobachten und sein lassen. Achtsamkeit verfolgt kein Ziel. Es reicht aus wahrzunehmen, was im Moment geschieht - immer wieder neu. Im Buddhismus wird diese Haltung als "Anfängergeist" bezeichnet.

Wir verstehen, dass wir uns mit unseren Erfahrungen nicht permanent identifizieren müssen. Das schafft inneren Freiraum. Wir lernen alle Aspekte unseres Seins anzunehmen ohne sie zu vermeiden oder daran festzuhalten. Diese Haltung von freundlicher Beobachtung, Nichtbewertung und Disidentifikation ist die Grundlage für Meditation. Die heilsame und stressreduzierende Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben.


Bewusster leben und Stress bewältigen durch MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)


MBSR ist ein  Gesundheitsprogramm, das von Dr. Jon Kabat-Zinn zur Stressbewältigung und zur Kultivierung einer achtsamen Haltung im Alltag entwickelt wurde. In einem achtwöchtigen Kurs lernen Sie verschiedene Achtsamkeitsmethoden kennen, die Ihnen zu einer bewussteren Lebensführung verhelfen. Dazu gehören der Bodyscan, einfache Yogaübungen und stille Sitzmeditation. In einer geschützten Atmosphäre ist eine konstruktive Auseinandersetzung zum eigenen Umgang mit Stress und Krankheitsbewältigung möglich. Ein MBSR- Kurs kann Ihnen aber auch dazu verhelfen, mehr Achtsamkeit, Klarheit und Lebensfreude in Ihrem Alltag zu entwickeln.

Der MBSR- Kurs beinhaltet:

- individuelles Erstgespräch (unverbindlich)

- 8 Gruppenabende a 2,5 Stunden

- Tag der Achtsamkeit (10:00 bis 16:00)

- Kursmappe

- 3 Übungs- CDs

- individuelles Nachgespräch 

MBSR als zusätzliches Angebot gibt es voraussichtlich ab Februar 2018. Ausschreibung, Vorgespräche und Anmeldemöglichkeit in der 2. Jahreshälte 2017. Die Internetseite wird rechtzeitig aktualisiert. Schauen Sie einfach hin und wieder vorbei oder melden Sie sich zum Newsletter an, um informiert zu bleiben. 


"Achte einfach auf den jetzigen Moment, ohne zu versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu verändern. Was passiert? Was fühlst du? Was siehst du? Was hörst du?" (Jon Kabat-Zinn)