Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstfürsorge. Eine Art zu sein.


"Wer innehält, erhält innen Halt" (Laotse)




Achtsamkeit ist ein natürlicher Zustand, der in uns angelegt ist. Eine Haltung der Offenheit und der Bereitschaft, im Augenblick zu SEIN. Wir können diese natürliche Fähigkeit in uns kultivieren. Achtsamkeit ist erlernbar. Es geht darum, uns für die Lebendigkeit und Unmittelbarkeit des augenblickliche Geschehens zu öffnen ohne zu bewerten oder gleich zu handeln - stattdessen beobachten und sein lassen. Achtsamkeit verfolgt kein Ziel. Es reicht aus wahrzunehmen, was im Moment geschieht - immer wieder neu. Im Buddhismus wird diese Haltung als Anfängergeist bezeichnet.

Achtsamkeit schafft inneren Freiraum. Der Autopilot, mit dem wir meist durchs Leben eilen, wird unterbrochen. Neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entstehen. Entspannung wird möglich. Vielleicht beginnen wir auch unser Leben auf eine neue und tiefere Weise zu verstehen.

Unsere Achtsamkeitspraxis ist eine Entdeckungsreise in die Wirklichkeit hinein. Wir erforschen alle Aspekte unseres Seins. - Bin ich bereit, wirklich Hier und Jetzt zu SEIN? - Kann ich dem Augenblick freundlich begegnen, auch wenn er sich gerade nicht angenehm anfühlt? - Wie kann ich damit sein?

Eine authentische Achtsamkeitspraxis entwickelt in uns die Fähigkeit immer klarer und feiner wahrzunehmen. Untrennbar davon ist die Entwicklung von Mitgefühl. Ohne Mitgefühl fehlt die transformierende Kraft des Herzens. Achtsamkeit läuft dann Gefahr, distanziert zu sein. Klares Sehen und Mitgefühl werden traditionell als die zwei Flügel der Weisheit bezeichnet (Mindfulness - Heartfulness).

Achtsamkeit UND Mitgefühl sind die Basis für wirkliche Selbstfürsorge, die es uns in unserer komplexen Welt erlaubt, auf Stress zu reagieren, gesund zu bleiben und erfüllt zu leben.

Die heilsame und stressreduzierende Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben.

Lesen Sie weiter: Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstfürsorge entwickeln mit MBSR und Kum Nye.






Meditieren lernen. Sitzen und Atmen.


„Anstatt darauf aus zu sein, die Melodie des Universums in unserem Sinne umzustimmen, lernen wir, sie mitzusingen, und in ihrem Rhythmus zu tanzen“ (Fred von Allmen)




Achtsamkeitsmeditation stammt aus der buddhistischen Geistestradition. Sie kann aber völlig unabhängig vom eigenen weltanschaulichen Hintergrund geübt werden. Achtsamkeitsmeditation ist wesentlicher Bestandteil des MBSR-Curriculums. Auch Kum Nye -Tibetisches Yoga und Meditation - bietet Ihnen eine wunderbare Möglichkeit, diese Form von Meditation zu üben.

Im Mittelpunkt der stillen Sitzmeditation steht die Aufmerksamkeit auf die natürlich fließende Atmung. Körper und Geist werden darüber mit der Zeit ruhiger. Auf der Basis innerer Ruhe lernen wir, alle Phänomene achtsam wahrzunehmen, die im Geist aufsteigen und vergehen - Empfindungen im Körper, Sinneserfahrungen, Gefühle, Stimmungen, Gedanken. Wir lernen unser Innenleben kennen. Dabei treffen wir auf Erfahrungen, die angenehm sind oder auch unangenehm. Mit der Zeit lernen wir, unser Gewahrsein - unser Herz - für alle Erfahrungen zu öffnen. Gleichmut und Selbstakzeptanz entwickeln sich. Verankert in der Erfahrung des Augenblicks wird Daseinsfreude und Sinnfindung möglich, die unabhängig von äusseren Bedingungen ist.

Achtsamkeitsmeditation führt uns zu innerer Ruhe und tieferem Verstehen. Ein aufgewühlter und unruhiger Geist kann nicht klar erkennen oder tiefer schauen. Erst mit einem ruhigen und gesammelten Geist erkennen wir die Vorgänge in uns und um uns herum mit mehr Klarheit und Gelassenheit. Wir verstricken uns weniger in unseren Gewohnheitsmustern. Wir gewinnen Freiheit. Meditation kann uns in tiefe Stille führen, die uns von innen heraus erneuert. Hier können auch tiefe Einsichten möglich werden. Sie beinhalten das Erkennen der Prozesshaftigkeit allen Lebens (Vergänglichkeit) und die Illusion eines festen, unveränderlichen Ich-Empfindens.

Lesen Sie weiter: Achtsamkeitsmeditation erlernen mit MBSR und Kum Nye.


Herbert Dietrich

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