MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn


"Achte einfach auf den jetzigen Moment, ohne zu versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu verändern. Was passiert? Was fühlst du? Was siehst du? Was hörst du?"  (Jon Kabat-Zinn)



Achtsamkeit und Mitgefühl

Achtsam sein bedeutet "in Verbindung sein" - mit uns selbst und dem Leben um uns herum. Wir öffnen uns für den Augenblick ohne zu bewerten oder gleich zu handeln - beobachten und sein lassen. Achtsamkeit verfolgt kein Ziel. Es reicht aus wahrzunehmen, was im Moment geschieht - immer wieder neu. Im Buddhismus wird diese Haltung als "Anfängergeist" bezeichnet. Achtsamkeit schafft inneren Freiraum. Der Autopilot, mit dem wir durchs Leben eilen, wird unterbrochen. Neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entstehen. Entspannung wird möglich. Vielleicht beginnen wir unser Leben auch auf eine tiefere Weise zu verstehen. Achtsamkeit geht einher mit Entwicklung von Mitgefühl.

Die heilsame und stressreduzierende Qualität von Achtsamkeit findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben. MBSR verbindet auf erfolgreiche Weise östliche Geistes- und Körperschulung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin und Psychologie.


Gesundheit und Lebensfreude

MBSR ist ein Achtsamkeitsprogramm zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude. Es wurde in den späten 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts (U.S.A) entwickelt und wurde seitdem umfassend wissenschaftlich erforscht. Ein MBSR 8-Wochen-Kurs entwickelt hochwirksam und nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit. Bei kontinuierlicher Praxis kann sich Achtsamkeit in Ihrem Leben immer mehr ausweiten. Als Lebenskunst inspiriert sie dazu, das eigene Dasein tiefer zu erfassen und damit intensiver zu leben.


MBSR (be)wirkt

- effektive Stressbewältigung und Stressprävention

- anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen

- verbesserte Emotionsregulation

- Zunahme an Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Mitgefühl

- verbesserte Konzentrationsfähigkeit

- mehr Entspannung und Gelassenheit


MBSR kann sich für Sie lohnen ...

- wenn Sie an Überlastung, Erschöpfung und burnout leiden

- bei psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Ängsten

- zur Krankheitsbewältigung bei Erkrankungen und Schmerzen

- als Begleitung zu einer ambulanten Psychotherapie

- als Unterstützung bei der Neuausrichtung Ihres Lebensweges

- wenn Sie eine stabile Meditationspraxis entwickeln möchten

- wenn Sie bewusster leben und entschleunigen möchten

- für mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit


Achtsam leben lernen

Im Mittelpunkt des 8- Wochen-Programms steht das Erlernen und Einüben verschiedener Formen von Meditation und Körpererfahrung. Dazu gehören der Bodyscan (Körpermeditation im Liegen), einfache Bewegungsübungen (achtsames Yoga) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen. Sie lernen mit dem Atem, den Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Kontakt zu kommen und diese klar und wertfrei wahrzunehmen. Neben  dieser formalen Praxis werden Inhalte zu Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit stressverschärfenden Gedanken, Selbstfürsorge und achtsamer Kommunikation vermittelt. In einer geschützten Gruppenatmosphäre haben Sie die Gelegenheit, eigene Erfahrungen auszutauschen. Der Tag der Achtsamkeit bietet die Möglichkeit, die Achtsamkeitspraxis tiefer auf sich wirken zu lassen.

Ein zentraler Baustein des MBSR-Programms ist das tägliche Üben zuhause. Der Zeitrahmen dafür beträgt ca. 45 Minuten. Die Erfahrung zeigt, dass dies notwendig ist, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen.

Die Schwerpunktthemen der 8 Gruppenabende:

- Was ist Achtsamkeit?

- Wie nehmen wir die Welt wahr?

- Im Körper beheimatet sein

- Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne

- Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken

- Achtsame Kommunikation

- Für sich selber gut sorgen

- Abschied und Neubeginn

Literatur

 

Jon Kabat-Zinn  -  Gesund durch Meditation

Jon Kabat-Zinn  -  Im Alltag Ruhe finden

Linda Lehrhaupt/Petra Meibert   -  Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Sarah Silverton  -  Das Praxisbuch der Achtsamkeit

Nicole Stern  -  Das Muße-Prinzip. Wie wir wirklich im Jetzt ankommen

Eckhart Tolle   -  Jetzt. Die Kraft der Gegenwart