MBSR - Achtsam leben

Das Achtsamkeitsprogramm von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ist inspiriert von buddhistischer Weisheit. MBSR wird aber weltanschaulich neutral und lebensnah unterrichtet. Im Kern geht es um die Schulung des Geistes und des Herzens zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude.


Mindfulness Based Stress Reduction  (MBSR)  ist ein hochwirksames Achtsamkeits- und Stressbewältigungsprogramm. Es wurde in den späten 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts (U.S.A) entwickelt und seitdem umfassend wissenschaftlich erforscht. Ein MBSR 8-Wochen-Kurs entwickelt nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit. MBSR hat sich bewährt zur Stressbewältigung und bei vielfältigen Beschwerden.

In einem MBSR-Kurs erlernen Sie eine Haltung von Achtsamkeit, die sich in Ihrem Leben immer mehr ausweiten kann. Als Lebenskunst inspiriert sie dazu, das eigene Dasein tiefer zu erfassen und damit intensiver zu leben.

MBSR verbindet auf erfolgreiche Weise östliche Geistes-und Körperschulung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft.

Das Achtsamkeitsprogramm  findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben.


Jon Kabat-Zinn ...

"Innere Stille, Einsicht und Weisheit entstehen nur, wenn es uns gelingt, völlig in diesem Augenblick zu sein, ohne nach etwas zu suchen, an etwas festzuhalten oder etwas abzulehnen."




MBSR wirkt ...

effektive Stressbewältigung und Stressprävention  |  anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen  |  verbesserte Emotionsregulation  |  Zunahme an Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Mitgefühl  |  verbesserte Konzentrationsfähigkeit  |  mehr Entspannung und Gelassenheit


bei Überlastung, Erschöpfung und burnout  |  bei psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Ängsten  |  zur Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen und Schmerzen  |  als Begleitung zu einer ambulanten Psychotherapie  |  als Unterstützung bei der Neuausrichtung Ihres Lebensweges  |  wenn Sie eine stabile Meditationspraxis entwickeln möchten  |  für ein bewusstes und entschleunigteres Leben  |  für mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit


Eckart Tolle ...

"Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt."


8 Wochen Achtsamkeit

MBSR wird in Form von 8-Wochen-Kursen vermittelt. Im Mittelpunkt des Programms steht das Erlernen und Einüben verschiedener Formen von Meditation und Körpererfahrung. Dazu gehören der Bodyscan (Körpermeditation im Liegen), einfache Bewegungsübungen (achtsames YOGA) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen. Sie lernen mit dem Atem, den Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Kontakt zu kommen und diese klar und wertfrei wahrzunehmen.

Neben dieser formalen Praxis werden Inhalte zu Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit stressverschärfenden Gedanken, Selbstfürsorge und achtsamer Kommunikation vermittelt. In einer geschützten Gruppenatmosphäre haben Sie die Gelegenheit, eigene Erfahrungen auszutauschen und sich mit Ihrem eigenen Stressgeschehen und ihren Alltagsbelastungen auseinander zu setzen.

Wöchentliche Treffen über jeweils 2,5 Stunden bilden den äusseren Rahmen des Kurses. Der Tag der Achtsamkeit, der an einem Samstag oder Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 als Tagesseminar in Stille abgehalten wird, bietet die Möglichkeit, die Achtsamkeitspraxis tiefer auf sich wirken zu lassen.

Ein zentraler Baustein des MBSR-Programms ist das tägliche Üben zuhause. Der Zeitrahmen dafür beträgt ca. 45 bis 60 Minuten. Die Erfahrung zeigt, dass dies notwendig ist, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Für die Praxis zu hause erhalten Sie Audiodateien und einen Arbeitsordner.




Module

Modul 1 - Was ist Achtsamkeit?  |  Modul 2 - Wie nehmen wir die Welt wahr?  |  Modul 3 - Im Körper beheimatet sein  |  Modul 4 - Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne  |  Modul 5 - Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken  |  Modul 6 - Achtsame Kommunikation  |  Modul 7 - Für sich selber gut sorgen  |  Modul 8 - Abschied und Neubeginn


Ein neuer Weg

Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt. MBSR beginnt mit einem Vorgespräch. Nachdem Sie sich für einen MBSR-Kurs angemeldet haben, erhalten Sie einen Termin für ein Einzelgespräch. Hier können Sie sich in Ruhe über die Kursinhalte informieren und mich als Kursleiter kennen lernen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können besprochen werden. Wichtig ist auch eine ehrliche Einschätzung zu Ihrer Bereitschaft und Möglichkeit, zu hause regelmäßig zu üben.

Übrigens: Ihre Anmeldung bleibt bis zum erfolgten Vorgespräch kostenfrei und unverbindlich.


Zertifiziert

Meine MBSR-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussbar.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.



Herbert Dietrich

Domplatz 7 (Haus Heuport)

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