B e w u s s t  ( e r )  l e b e n

MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction

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Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn. MBSR wurde in den späten 1970er Jahren an der Universität von Massachusetts (USA) entwickelt. Es verbindet östliche Geistes-und Körperschulung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft. MBSR hat sich bewährt zur Stressbewältigung und bei vielfältigen Beschwerden. Es hat messbare positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Ein MBSR 8-Wochen-Kurs entwickelt Achtsamkeit und schafft ein Fundament für ein gesundes und zufriedenes Leben. MBSR findet weltweit Anwendung im Gesundheitswesen, in Psychotherapie und Pädagogik sowie im Wirtschaftsleben.


Indikationen

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bei Überlastung, Erschöpfung und burnout - bei psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Ängsten - zur Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen und Schmerzen - als Begleitung zu einer ambulanten Psychotherapie - als Begleitung bei der Neuausrichtung Ihres Lebensweges - wenn Sie eine stabile Meditationspraxis entwickeln möchten - für ein bewusstes und entschleunigteres Leben - für mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit


Wirkungen

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verbesserte Stressbewältigung und Stressprävention - anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen - verbesserte Emotionsregulation - Zunahme an Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Mitgefühl - verbesserte Konzentrationsfähigkeit - mehr Entspannung und Gelassenheit


8 Wochen Achtsamkeit

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MBSR wird in Form von 8-Wochen-Kursen vermittelt. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Formen von Meditation und Körpererfahrung. Dazu gehören der Bodyscan (Körpermeditation im Liegen), einfache Bewegungsübungen (achtsames YOGA) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen. Sie lernen mit dem Atem, den Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Kontakt zu kommen und diese klar und wertfrei wahrzunehmen.

Neben dieser formalen Praxis werden Inhalte zu Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit stressverschärfenden Gedanken, Selbstfürsorge und achtsamer Kommunikation vermittelt. In einer geschützten Gruppenatmosphäre haben Sie die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und sich mit Ihrem eigenen Stressgeschehen und ihren Alltagsbelastungen auseinander zu setzen.

Ein zentraler Baustein ist das tägliche Üben zuhause. Der Zeitrahmen dafür beträgt ca. 45 bis 60 Minuten. Für die Praxis zu hause erhalten Sie Audiodateien und ein Arbeitsheft. Wöchentliche Treffen über jeweils 2,5 Stunden bilden den äusseren Rahmen des Kurses. Der Tag der Achtsamkeit, der an einem Samstag oder Sonntag als Tagesseminar in Stille abgehalten wird, bietet die Möglichkeit, Achtsamkeit tiefer auf sich wirken zu lassen.


Anmeldung und Vorgespräch

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MBSR beginnt mit einem Vorgespräch. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Termin für ein Einzelgespräch. Hier können Sie sich in Ruhe über die Kursinhalte informieren und mich als Kursleiter kennen lernen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können besprochen werden. Wichtig ist auch eine Einschätzung zu Ihrer Bereitschaft und der Möglichkeit, zu hause regelmäßig zu üben.


Ihre Anmeldung bleibt bis zum erfolgten Vorgespräch kostenfrei und unverbindlich für Sie.

Meine MBSR-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussbar. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

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