MBSR. Achtsam Leben.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn


"Innere Stille, Einsicht und Weisheit entstehen nur, wenn es uns gelingt, völlig in diesem Augenblick zu sein, ohne nach etwas zu suchen, an etwas festzuhalten oder etwas abzulehnen." (Prof. Jon Kabat-Zinn)



MBSR ist ein bewährtes und hochwirksames Achtsamkeitsprogramm zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude. Es wurde in den späten 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts (U.S.A) entwickelt und seitdem umfassend wissenschaftlich erforscht. Ein MBSR 8-Wochen-Kurs entwickelt nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit. MBSR hat sich bewährt zur Bewältigung von Stress und bei vielfältigen Beschwerden. In einem MBSR-Kurs erlernen Sie eine Haltung von Achtsamkeit, die sich in Ihrem Leben immer mehr ausweiten kann. Als Lebenskunst inspiriert sie dazu, das eigene Dasein tiefer zu erfassen und damit intensiver zu leben. MBSR verbindet auf erfolgreiche Weise östliche Geistes-und Körperschulung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin und Psychologie.


MBSR (be-) wirkt ...

- effektive Stressbewältigung und Stressprävention  -  anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen - verbesserte Emotionsregulation  -  Zunahme an Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Mitgefühl - verbesserte Konzentrationsfähigkeit  -  mehr Entspannung und Gelassenheit


MBSR ist ein Weg für Sie ...

- wenn Sie an Überlastung, Erschöpfung und burnout leiden  -  bei psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Ängsten - zur Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen und Schmerzen  -  als Begleitung zu einer ambulanten Psychotherapie - als Unterstützung bei der Neuausrichtung Ihres Lebensweges  -  wenn Sie eine stabile Meditationspraxis entwickeln möchten - wenn Sie bewusster leben und entschleunigen möchten -  für mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit





Inhalte des MBSR-Programms


MBSR wird in Form von 8-Wochen-Kursen vermittelt. Im Mittelpunkt des Programms steht das Erlernen und Einüben verschiedener Formen von Meditation und Körpererfahrung. Dazu gehören der Bodyscan (Körpermeditation im Liegen), einfache Bewegungsübungen (achtsames YOGA) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen. Sie lernen mit dem Atem, den Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Kontakt zu kommen und diese klar und wertfrei wahrzunehmen.

Neben dieser formalen Praxis werden Inhalte zu Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit stressverschärfenden Gedanken, Selbstfürsorge und achtsamer Kommunikation vermittelt. In einer geschützten Gruppenatmosphäre haben Sie die Gelegenheit, eigene Erfahrungen auszutauschen und sich mit Ihrem eigenen Stressgeschehen und ihren Alltagsbelastungen auseinander zu setzen.

Modul 1 - Was ist Achtsamkeit?

Modul 2 - Wie nehmen wir die Welt wahr?

Modul 3 - Im Körper beheimatet sein

Modul 4 - Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne

Modul 5 - Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken

Modul 6 - Achtsame Kommunikation

Modul 7 - Für sich selber gut sorgen

Modul 8 - Abschied und Neubeginn


MBSR erfordert Ihren Einsatz

Wöchentliche Treffen über jeweils 2,5 Stunden bilden den äusseren Rahmen des Programms. Der Tag der Achtsamkeit, der an einem Samstag oder Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 als Tagesseminar in Stille abgehalten wird, bietet die Möglichkeit, die Achtsamkeitspraxis tiefer auf sich wirken zu lassen. Ein zentraler Baustein des MBSR-Programms ist das tägliche Üben zuhause. Der Zeitrahmen dafür beträgt ca. 45 bis 60 Minuten. Die Erfahrung zeigt, dass dies notwendig ist, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Für die Praxis zu hause erhalten Sie Audiodateien und einen Arbeitsordner.


Das Vorgespräch | Der erste Schritt

Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt. MBSR beginnt mit einem Vorgespräch. Nachdem Sie sich für einen MBSR-Kurs angemeldet haben, erhalten Sie einen Termin für ein Einzelgespräch. Hier können Sie sich in Ruhe über die Kursinhalte informieren und mich als Kursleiter kennen lernen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können besprochen werden. Wichtig ist auch eine ehrliche Einschätzung zu Ihrer Bereitschaft und Möglichkeit, zu hause regelmäßig zu üben. Übrigens: Ihre Anmeldung bleibt bis zum erfolgten Vorgespräch kostenfrei und unverbindlich.

zertifizierte Präventionskurse

Meine MBSR-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussbar. Erkundigen sie sich bei Ihrer Krankenkasse.


Literatur

Jon Kabat-Zinn - Gesund durch Meditation

Jon Kabat-Zinn - Im Alltag Ruhe finden

Linda Lehrhaupt/Petra Meibert - Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Sarah Silverton - Das Praxisbuch der Achtsamkeit

Nicole Stern - Das Muße-Prinzip. Wie wir wirklich im Jetzt ankommen

Eckhart Tolle - Jetzt. Die Kraft der Gegenwart


Herbert Dietrich

Domplatz 7 (Haus Heuport)

D-93047 Regensburg

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0049 178 1945 878

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