Kum Nye

Das tibetische Yoga nach Tarthang Tulku

Achtsamkeitsmeditation und sanfte Körperarbeit

Die Entdeckung der Langsamkeit

"Der Körper hat seine eigene Art des Wissens, ein Wissen, das wenig mit Logik zu tun hat und viel mit Wahrheit, wenig mit Kontrolle und viel mit Akzeptanz." (Marilyn Sewell)





Kum Nye - Bewegte Stille

Kum Nye ist Meditation in Ruhe und Bewegung. Die Bewegungen und Körperhaltungen des tibetischen Yoga werden besonders langsam geübt und in stiller Sitzmeditation vertieft. Kum Nye ist Achtsamkeit pur. Die Aufmerksamkeit wird beständig auf die natürlich fließende Atmung und das gegenwärtige Erleben gerichtet. Bewegungen im Sitzen, im Stehen oder im Liegen können entspannend und ausgleichend oder auch fordernd sein. Dabei geht es nicht um die Technik, sondern um die unmittelbare Erfahrung dessen, was in Körper und Geist während der Bewegung geschieht. Wir lernen, feiner wahrzunehmen und uns dem augenblicklichen Geschehen zu öffnen.

Meditative Körperarbeit (Embodiment)

Kum Nye ist eine tiefgreifende achtsame Körperarbeit, die unser Innenleben anregt, den Körper belebt und die Sinne öffnet. Körperliche, geistige und emotionale Verhärtungen können sich mit der Zeit lösen. Kum Nye kann tiefe Ruhe und ganzheitliches Wohlbefinden bewirken. Die langsamen Bewegungen führen in die Stille und erleichtern den Zugang zu innerer Sammlung und Meditation.

Wenn wir uns langsam bewegen, können wir genauer hinschauen und die Dinge so betrachten wie sie sind. An die Stelle unserer Vorstellungen über uns selbst tritt die tatsächliche Augenblickserfahrung und ein lebendiges Erforschen unseres körperlich-geistigen Daseins, das sich immer mehr vertiefen kann. Mit der Zeit wächst die Bereitschaft, dem Leben offen und unvoreingenommen zu begegnen. Körper und Geist entspannen sich in die gegenwärtige Erfahrung0 hinein. Ein Erleben von "in sich selbst beheimatet sein" und verkörperter Präsenz (Embodiment) stellt sich ein.


Gesundheit und Stressbewältigung

Kum Nye ist im tibetischen Yoga -und Gesundheitssystem und in der buddhistischen Geisteshaltung verwurzelt. Lama Tarthang Tulku hat diese wunderbare Praxis Ende der 60er Jahre in den Vereinigten Staaten etabliert und zusammen mit westlichen Ärzten und Psychotherapeuten weiterentwickelt ohne dass die Tiefendimension von Kum Nye verloren ging.  Es verbindet auf einzigartige Weise ein in Jahrtausenden gewachsenes buddhistisches Wissen um den Weg der Meditation und Geistesentwicklung mit wesentlichen Erkenntnissen, die in den modernen westlichen humanistischen und transpersonalen Methoden der Körpertherapien und Energiearbeit erst in den letzten Jahrzehnten entdeckt wurden. 

Forschungen an der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Peter Machemer und Mitarbeiter) belegen die vielfältige Wirkung, besonders die Eignung für Stressprävention bzw. Stressmanagement und die Unterstützung bei psychosomatischen Erkrankungen. Kum Nye kann eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen, stellt aber keinen Ersatz dafür dar. Das an der Universität Osnabrück entwickelte Meditative Stressbewältigungsprogramm (MSP) beruht größtenteils auf Kum Nye.

Dr. Julie Henderson, Zapchen Somatics:

"Weit und breit die wirkungsvollsten und stärksten Übungen (soweit mir bekannt) zur Balance und Integration, Stimulation und Transformation von Energien. Ich verwende sie ständig selbst und in der Arbeit mit anderen."

Dr. Martin Störmer-Labonte, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie:

"Es gab keine Methode in meiner Erfahrung, die den therapeutischen Prozess so abkürzt wie die Praxis von Kum Nye Heilyoga. Die Leute werden schneller gesund, die Therapiedauer verkürzt sich um mindestens ein Drittel, und die Patienten, wenn sie weiterüben, sind auch stabiler."

Literatur

Matthias Steurich - Tibetisches Heilyoga - Kum Nye

Matthias Steurich - Wache Stille. Kum Nye - Tibetisches Heilyoga (CD)

Tarthang Tulku - Kum Nye - Selbstheilung durch Entspannung

Reginald A. Ray - Die Intelligenz des Körpers

Judith Blackstone - Dünne Haut

Will Johnson - Meditieren - in der richtigen Haltung